B2 – Brand im Freien

Brennender Reisighaufen und Unterholz

Datum 23.03.2019
Einsatzort: Bingen - Gewann Birmesfeld

Aus unbekannten Gründen entzündete sich ein Reisighaufen an einem Waldstück an der Kreisstraße K8201 Ortsausgang Bingen in Richtung Inneringen. Der Feuerschein wurde von Verkehrsteilnehmern der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben gemeldet.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Bingen breitete sich das Feuer bereits auf das Unterholz und einen Baum aus. Die erste Brandbekämpfung wurde mit zwei C-Rohren unter Atemschutz eingeleitet.

Da in dem Waldstück keine Löschwasserversorgung vorhanden war, musste das Löschwasser mittels Pendelverkehr von einem Löschfahrzeug an die Einsatzstelle gefahren werden. Die Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz wurde in der Elogiusstraße eingerichtet.

Mittels eines Radladers wurde das Grüngut nach und nach auseinander gezogen und von der Feuerwehr abgelöscht.

Die Feuerwehr Bingen war mit vier Fahrzeugen und 33 Mann im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt.