B2 – Gebäudebrand

Großer Flammenschlag aus der Kamintüre in der Garage.

Datum 05.03.2019
Einsatzort: Bingen - Elogiusstraße
DRK Ortsgruppe Bingen
Die Bewohnerin hatte geistesgegenwärtig mit einem Eimer Wasser den Brand in der Garage eingedämmt und sofort die Feuerwehr über die europäische Notrufnummer 112 gerufen.
Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte war strake Rauchentwicklung sowie Flammenschein aus der Kamintüre sowie der Holzverkleidung in der Garage zu sehen.
Die Feuerwehr Bingen löschte die Flammen um das Kamin bzw. die Holzverkleidung ab. Parallel wurde das komplett verrauchte Haus mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht.
Um letzte Glutnester ablöschen zu können wurde die Holzwand um das Kamin mit Hilfe der Motorsäge aufgesägt und geöffnet. Durch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten keine weiteren Glutnester festgestellt werden. Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand. Neben der Feuerwehr Bingen mit vier Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften, waren auch der Bezirksschornsteinfeger, eine Polizeistreife sowie der Rettungsdienst und die DRK Ortsbereitschaft Bingen vor Ort.