B2 – Kaminbrand

Sigmaringen 1/33
Feuerwehr Sigmaringen
DRK Ortsgruppe Bingen

Brennender Glanzruß verursachte ein ausgedehnten Kaminbrand in einem zweistöckigen Gebäude. Durch den ersten Angriffstrupp wurde unter Atemschutz der Brandschutz im Gebäude sichergestellt. Zusätzlich wurde der Kamin auf Hitzerisse und Wärmeausbreitung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Gleichzeitig ging der zweite Angriffstrupp unter Atemschutz über die vierteilige Steckleiter auf das Dach vor und löschte herausgefallende brennende Glanzrußreste auf der Dachfläche ab. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der FF Sigmaringen nachalarmiert. Der Schornsteinfeger reinigte den brennenden Kamin und räumte diesen aus. Brennende Reste wurden im freien abgelöscht.

Im Einsatz waren vier Fahrzeug und 26 Mann der FF Bingen, vier Fahrzeuge und 14 Mann der FF Sigmaringen sowie der HvO-Dienst, der Rettungsdienst, der Schornsteinfeger und die Polizei. Die Inneringerstraße blieb für die Dauer der Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt. Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand