B3 – Brand Holzschopf und Gebäude

Vollbrand eines Holzschopfs greift auf Mehrfamilienhaus über.

Datum 31.03.2019
Einsatzort: Bingen - Schmidl Siedlung
Sigmaringen 1/10
Sigmaringen 1/11
Sigmaringen 1/33
Feuerwehr Sigmaringen
KBM v.D.
DRK Ortsgruppe Bingen

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Holzschopf in Vollbrand. Der Brand breitete sich bereits auf die Dachhaut des angrenzenden Mehrfamilienhauses aus. Der erste Angriffstrupp löschte die Fassade und den Holzschopf ab. Parallel wurden die Wohnungen und der Dachboden im Bereich der betroffenen Hausseite durch einen weiteren Angriffstrupp kontrolliert. Aufgrund der Einsatzlage wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Bingen nachalarmiert. Im weiteren Verlauf mussten mehrere Bäume gefällt werden, damit Fassade und die Dachhaut mit der Drehleiter und der Wärmebildkamerad kontrolliert werden konnten. Letzte Glutnester unter der Dachhaut konnte die Drehleiterbesatzung ablöschen. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Bingen war mit vier Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt durch die Kameraden der Feuerwehr Sigmaringen mit Führungsfahrzeugen und Drehleiter. Nach zwei Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken.

„Möglicherweise nicht ausreichend ausgekühlte Grillkohle dürfte zu einem Brand am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr in Bingen geführt haben. Hierdurch geriet an einem Mehrfamilienhaus zunächst ein angebauter Holzverschlag samt darin gelagertem Brennholz in Brand. Durch die große Flammenentwicklung griff das Feuer im weiteren Verlauf auf die Dachhaut des Mehrfamilienhauses über und musste durch die Freiwilligen Feuerwehren Bingen und Sigmaringen entsprechend gelöscht werden. Personen wurden bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht verletzt, an dem Haus entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.“ Quelle Polizeibericht

Bericht szon.de