B4 – Brand Mehrfamilienhaus

KBM v.D.
DRK Ortsgruppe Bingen
Notfallseelsorge

Beträchtlicher Sachschaden entstand am Samstagnachmittag gegen 13:30 Uhr bei einem Gebäudebrand in der Straße Leuteberg in Bingen. Handwerker waren mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, bei denen auch ein Gasbrenner zum Einsatz kam. Hierbei entzündete sich das Wärmedämmverbundsystem der Fassade. Der Brand breitete sich schnell an der Fassade und in Richtung des Dachstuhls aus. Durch den schnellen Einsatz der Kräfte vor Ort konnte eine Ausbreitung auf die weitere Dachkonstruktion sowie in das Innere des Gebäudes verhindert werden.

Zur Brandbekämpfung unter Atemschutz waren parallel zwei Trupps im Außenbereich, ein Trupp in der Drehleiter sowie ein Trupp im Inneren des Gebäudes im Einsatz. Mit der Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich innen und außen kontrolliert. Um letzte Glutnester ablöschen zu können musste großflächig die Hausfassade geöffnet sowie ein Teil des Daches abgedeckt werden. Aufgrund der bestehenden Absturzgefahr auf dem Dach wurden die Einsatzkräfte mit den Absturzsicherungssätzen über die Drehleiter gesichert. Die Sicherungsmaßnahmen am Dach dauerten bis in die Abendstunden.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Bahnstrecke sowie die Ortsdurchfahrt Bingen gesperrt. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf ca. 50.000 €. Die Feuerwehr Bingen wurde bei den Löscharbeiten durch die Feuerwehr Sigmaringen mit der Drehleiter, weiteren Löschfahrzeugen und Atemschutzgeräteträger unterstützt. Nach ca. 4,5 h war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 76 Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch ein Rettungswagen, die Notfallseelsorge und die Schnelleinsatzgruppe der Malteser aus Sigmaringen.