B4 – Vollbrand Hackschnitzelbunker

Feuerwehr Sigmaringen
KBM v.D.
DRK Ortsgruppe Bingen

Im Lager der Binger Hackschnitzelanlage in der Römerstraße hat es am Samstagabend gebrannt. Es ist nicht der erste Brand dieser Art. Mit der Heizanlage werden Sandbühlhalle, Kindergarten und Schule mit Heizenergie versorgt. Laut Polizei war offensichtlich ein technischer Defekt im Bereich der Zuführung von Hackschnitzel zur eigentlichen Heizungsanlage die Ursache für den Brand, der kurz nach 21 Uhr entdeckt wurde. Durch die Freiwillige Feuerwehr Bingen konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Sie war mit drei Fahrzeugen und 42 Mann im Einsatz. Die Binger wurden durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen unterstützt. Die DRK-Ortsbereitschaft Bingen sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Nachdem der Brand gelöscht war, musste der Hackschnitzelbunker mit schwerem Gerät komplett leergeräumt werden, um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere 10 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Quelle: szon.de (13.03.2016)