T0 -Sicherungsmaßnahmen Baggerarbeiten Lauchert

Eingesetzte Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug 1/42
TSA-TS8 Hochberg
Feuerwehr Sigmaringendorf

Mit dem Einsatzbefehl „Wir pumpen die Lauchert leer“ begann ein nicht alltäglicher Einsatz. Die Feuerwehr Bingen wurde zu Sicherungsmaßnahmen für anstehende Baggerarbeiten alarmiert.

Die Ufer- und Hangbefestigung des Überlaufkanals des E-Werks in der Kleinkasse, war an mehreren Stellen durch Unterspülungen und Erosion zerstört worden. Ein Fachfirma wurde von der Gemeinde mit der Sicherung des Uferbereichs beauftragt. Aufgrund des hohen Wasserspiegels und nachlaufendem Wasser aus dem Triebwerkskanal konnte der Bagger seine Arbeit jedoch nicht verrichten.

An verschiedenen Stellen wurden zwei Tauchpumpen, eine Tragkraftspritze und drei Schmutzwasserpumpen in Stellung gebracht und das Wasser aus dem Überlaufkanal in die Lauchert abgepumpt. Zusätzlich wurde das Wehr mit Sandsäcken abgedichtet und nachlaufendes Wasser mit einem Sandsackdamm aufgestaut und abgepumpt. Durch die Maßnahmen konnte der Wasserspiegel am Abend deutlich gesenkt werden.

Der Fischereiverein Bingen fischte den Bereich bereits am Vortag ab und verbrachte die Fische in die Lauchert. Während des Abpumpens wurden mehrere Flusskrebse durch die Fischer umgesiedelt. Die FF Sigmaringendorf stellte drei Schmutzwasserpumpen und ein Notstromaggregat zur Verfügung.

Für den nächsten Tag wurde der Bauhof mit der Betretung der Pumpen beauftragt.