Berufsfeuerwehrtag Jugendfeuerwehr

Am Freitag 06.09.19 begann der 2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Bingen unter Leitung von Manuel Käppeler.

Die 12 Jugendlichen begaben sich pünktlich um 17:00 Uhr zum Dienstantritt am Feuerwehr Haus in Bingen. Anschließend wurden die Zimmer bezogen, die für die folgende 24h-Schicht ihr Aufenthaltsbereiche sein werden. Die Gruppen wurden eingeteilt und es erfolgte eine Einweisung in die Fahrzeuge und Gerätschaften.

Gegen 18:00 Uhr wurde das Abendessen hergerichtet, um sich für den Tag und die kommende Nacht zu stärken, doch bevor gegessen werden konnte ertönte der erste Alarm. Die Leitstelle meldete eine Person abgestürzt in eine Grube. Sofort rückten die Jugendlichen mit den entsprechenden Feuerwehrfahrzeugen aus und retteten die abgestürzte Person mithilfe von Rettungsbrett und Teamwork, die verletzte Person befand sich in einer Werkstattgrube. Nachdem der erste Einsatz erfolgreich abgearbeitet war, konnten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Abendessen stärken. Nach dem Essen ist vor dem Essen, so müssen auch die Teller und die Küche wieder auf Vordermann gebracht werden, aber auch hier zeigte sich das die Jugendlichen gut zusammenarbeiten können und viele Hände schnelles Ende. Doch für Erholung blieb nur kurz Zeit, um 20:30 Uhr meldete ein Anrufer einen Feuerschein auf einem Feld, die Leitstelle alarmierte die Jugendlichen mit dem Alarmstichwort Flächenbrand außerorts im Gewerbegebiert in Bingen. Die Anspannung in den zwei Fahrzeugen war auf der Anfahrt zu spüren, auf welchem Platz befinde ich mich, was habe ich für eine Aufgabe, diese Gedanken schwirren einem bei der Anfahrt zu einem Einsatz durch den Kopf. Als die Fahrzeuge ins Gewerbegebiet einfuhren waren die Flammen, des brennenden Feldes, bereist von weitem zu sehen. Die Jungen und Mädchen löschten die Flammen mit Wasser aus C-Strahlrohren und mit Hilfe von Feuerpatschen. Als die Meldung „Feuer Schwarz“ erklang konnte die eingesetzten Geräte wieder in die Fahrzeuge verstaut und der Rückweg zum Feuerwehrhaus angetreten werden. Dort angekommen wurden die Fahrzeuge gereinigt und alle benutzten Geräte geputzt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Anschließend wurden die Schlafräume bezogen und der gemütliche Filme-Abend begann. Allerdings wurde der Film gegen 01:00Uhr nachts durch einen Alarm der Brandmeldeanlage in der Sandbühlhalle unterbrochen. Nach der Erkundung Vorort stellte sich dieser Alarm glücklicherweise als Fehlalarm heraus und der Film konnte zu Ende geschaut werden.

Die restliche Nacht verlief ruhig und es konnte durchgeschlafen werden, kurz vor 06:30 Uhr war die Nacht dann doch zu Ende, der Alarmton diente als Weckruf für die kommenden Aufgaben. Die Leitstelle meldete eine vermisste Person in einem Waldstück oberhalb von Bingen. So rückten alle Jugendliche mit ihren Fahrzeugen zu der Personensuche aus. Durch das systematische Absuchen der Fläche konnte die Person rasch gefunden und aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden. Zurück im Gerätehaus wurde ausgiebig gefrühstückt.

Anschließend wurde ein Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendlichen vom DRK-Bingen, unter Leitung von Simone und Jan Wiehl durchgeführt, hierbei wurde die Erstversorgung einer verletzten Person geübt. Die Jugendlichen durften bei ihrem/r Nebenmann/frau die unterschiedlichsten Versorgungen durchführen, welche von den Ausbildern vorgegeben wurde (Druckverband, Kopfverletzung usw.).

Eine weitere Stationsausbildung war das absuchen eines Raumes, welcher komplett verraucht ist. Dafür wurde eine Garage mit einer Nebelmaschine eingenebelt und die Jugendlichen durften erleben wie schwer das absuchen eines Raumes ist, wenn die Sicht gleich Null ist und man sich nur auf das abtasten verlassen muss.

Gegen 12:00Uhr wurde wie bei den Großen wurde das Mittagessen zusammen gekocht und zusammen gegessen, mit Spagetti mit Tomatensoße wurde nochmals der Energievorrat für die noch kommenden Aufgaben aufgefüllt.

Gegen 15:00 Uhr wurde dann der letzte Einsatz für die Schicht entgegengenommen, die Meldung der Leitstelle war Flüssigkeitsbrand. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die Jugendlichen zu einem Flüssigkeitsbrand an. Routiniert wurden die Straße gesperrt und der Angriffstrupp ging mit dem Schaumlöscher zur Brandbekämpfung vor, zur Unterstützung wurden noch zwei weitere Pulverlöscher eingesetzt. Nach einer halben Stunde konnte die Jugendfeuerwehr „Brand aus“ melden und mit einem guten Gefühl die Einsatzstelle verlassen.

Sichtlich erschöpft konnten die Jugendliche ihre 24h-Schicht beenden und mit vielen Erfahrungen und neuen Eindrücken ihren Weg bis in die aktive Feuerwehr bestreiten. Einen großen Dank geht an alle Helfer, Organisatoren und an alle die diesen Tag für die Jugendfeuerwehrkammerraden/kammerradinnen möglich gemacht haben.

Du bist zwischen 8 und 16 Jahren alt und hast Interesse an der Feuerwehr? Dann schau doch mal bei uns in der Probe vorbei, jeden zweiten Freitag von 18.30 bis 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Bingen oder melde dich bei Manuel Käppeler.