Leistungsabzeichen BRONZE

Am 10 Juni 2017 machten sich zwei Gruppen auf den Weg nach Balingen-Endingen zur Abnahme des Leistungsabzeichen. Nach zwei Monaten Vorbereitung und Proben konnten die 15  Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bingen, Scheer und Ennetach ihr Können unter Beweis stellen und absolvierten erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze.

Das Leistungsabzeichen wird als sogenannte Einsatzübung durchgeführt und kann in drei Stufen (Bronze, Silber, Gold) erworben werden. Neben einem Löschangriff  musste eine Person aus dem ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes über tragbare Leitern gerettet werden. Die Feuerwehrkameraden hatten dazu insgesamt nur sieben Minuten Zeit. Zusätzlich darf eine bestimmte Anzahl an Fehlerpunkten nicht überschritten werden.