Leistungsspange JFW

Die Jugendfeuerwehr aus Bingen und Oberschmeien hat nach 2015 zum zweiten Mal erfolgreich die gemeinsame Leistungsspange abgelegt. Damit legten sie in der Jugendfeuerwehr das höchste zu erreichende Abzeichen ab. Nach wochenlanger Vorbereitung fand die Abnahme am Samstag 07.10.2017 in Immenstaad am Bodensee statt. Die Gruppe zeigte beim Aufbau des Löschangriffs sowie bei der Schnelligkeitsübung und dem Kugelstoßen eine ausgezeichnete Leistung. Nachdem auch der Staffellauf und die Gruppenbefragung erfolgreich gemeistert wurden, konnte bei der abschließenden Siegerehrung Gruppenführerin Pia Hanner stellvertretend für die ganze Gruppe das Abzeichen angesteckt werden.

Der Erfolg dieser über die Gemeindegrenzen hinweggehenden Kooperation wurde am Abend gebührend gefeiert. Im Rahmen der Vorbereitung fielen drei eingeplante Kameraden aus, sodass Ersatzleute nötig wurden. Durch ihr Einspringen wurde die Abnahme ermöglicht, auch wenn sie das Abzeichen dafür selbst nicht erhielten. Aus diesem Grund gebühren Justin Kessler sowie Jonas Springer und Jens Hanner ein besonderer Dank. Ausgebildet und vorbereitet wurde die Gruppe durch die Binger Jugendwarte Manuel Käppeler und Philipp Fleisch sowie Christian Endriss und Florian Stein auf Oberschmeier Seite.

Quelle: szon.de – 12.10.2017