25 Jahre Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Bingen feierte Ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag und einer großen Abschlussübung mit kleinem Festakt vom 07. bis 08. September. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 15 Jungs und einem Mädchen und wird von dem Jugendwart Manuel Käppeler geleitet.

Am Freitag begann der Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen um 17:00 Uhr mit dem Bezug des Feuerwehrgerätehauses, welches für die nächsten 24 Stunden ihr neues Zuhause war. Die Gruppen wurden eingeteilt und es erfolgte eine Einweisung in die Fahrzeuge und Gerätschaften. Gegen 18:00 Uhr ertönte der erste Alarm. Die Leitstelle meldete eine Ölspur im Gemeindegebiet. Sofort rückten die Jugendlichen mit den entsprechenden Feuerwehrfahrzeugen aus und streuten die Ölspur mittels Ölbindemittel ab. Nachdem der erste Einsatz erfolgreich abgearbeitet war, konnten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Abendessen stärken. Der letzte Teller war noch nicht ganz leer gegessen, da ertönte erneut der Alarm. Nach einem schweren Unwetter mussten mehrere Einsatzstellen abgearbeitet werden. Unteranderem wurde ein umgestürzter Baum beseitigt und ein vollgelaufener Keller leergepumpt. Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz, so wurden alle benutzten Geräte geputzt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Anschließend wurden die Schlafräume bezogen und der gemütliche DVD-Abend begann. Allerdings wurde der Film gegen halb Elf durch einen Alarm der Brandmeldeanlage in der Sandbühlhalle unterbrochen. Nach der Erkundung Vorort stellte sich dieser Alarm glücklicherweise als Fehlalarm heraus und der Film konnte zu Ende geschaut werden. Nach einer ruhigen Nacht wurden alle um kurz vor Sieben am nächsten Morgen durch den Alarmton geweckt. Alle Fahrzeuge rückten zu einer Personensuche aus. Die  Person wurde nach erfolgreicher Suche abseits eines Feldwegs gefunden und aus dem unwegsamen Gelände gerettet. Zurück im Gerätehaus wurde ausgiebig gefrühstückt. Bis zum gemeinsamen Mittagessen wurden verschiedene Stationsausbildungen durchgeführt.

Gegen 13:45 Uhr versammelten sich Vertreter der Feuerwehren, der Gemeinde und Eltern am Gerätehaus, um die große Abschlussübung zu bestaunen. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die Jugendlichen zu einem Gebäudebrand an. Routiniert wurden die Schläuche verlegt, die Straße gesperrt und der Angriffstrupp ging mit dem ersten C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Nach einer halben Stunde und drei eingesetzten C-Rohren konnte die Jugendfeuerwehr „Brand aus“ melden.

Kommandant Artur Löffler richtete im offiziellen Teil seine Grußworte an die Jugendlichen und die Gäste. Die Jugendfeuerwehr Bingen wurde am 30.12.1993, mit damals 30 Jugendlichen gegründet. Bis zum heutigen Tage hat sich an dem Grundsatz, Jugendliche für das Thema Feuerwehr zu begeistern und somit die Nachwuchsförderung der Feuerwehr sicherzustellen nichts geändert. Die Jugendlichen werden spielerisch in den Proben an die verschiedenen Themen wie Brandbekämpfung, einfache technische Hilfeleistung und vieles mehr herangeführt. Teamgeist, Spaß und Kameradschaft haben einen sehr hohen Stellenwert. Neben Eis essen und Go-Kart fahren ist das fünftägige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager das Highlight des Jahres.

Bürgermeister Jochen Fetzer bedankte sich bei den Leitern der Jugendfeuerwehr für Engagement in der Jugendarbeit. Ohne diese Arbeit würde der Feuerwehr ein Großteil des Nachwuchses fehlen. Den Jugendlichen sprach er ein großes Lob für die durchgeführte Übung aus. Als Jubiläumsgeschenk überreichte Herr Fetzer ein Geldpräsent für die nächste gemeinsame Aktivität in der Jugendfeuerwehrprobe.

Die Jugendlichen bedankten sich bei den Organisatoren für diesen coolen Tag und äußerten gleichzeitig den Wunsch nach einer Wiederholung des Berufsfeuerwehrtages im nächsten Jahr.

Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt und hast Interesse an der Feuerwehr? Dann schau doch mal bei uns in der Probe vorbei, jeden zweiten Freitag von 18.30 bis 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Bingen oder melde dich bei Manuel Käppeler.