Die Freiwillige Feuerwehr Bingen

Die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Bingen entstand nach der Gemeindereform aus den bis dahin selbständigen Freiwilligen Feuerwehren Bingen, Hitzkofen, Hochberg und Hornstein.

Die Gemeindefeuerwehr wird von einem Kommandanten geführt.
Aus den ehemals selbständigen Feuerwehren wurden daraufhin Abteilungswehren, geleitet von jeweils einem Abteilungskommandant. Alle 4 Feuerwehrhäuser wurden erhalten und teilweise sogar ausgebaut.

Nachdem in Bingen jedoch ein neues Feuerwehrhaus gebaut wurde, wurden zu den 12 Abteilungsproben noch 6 gemeinsame Proben aller Abteilungen eingeführt. Dazu werden hier auch Sonderproben für Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer durchgeführt.

Mit der Ausstattung der Wehr mit Funkmeldeempfänger wurden dann verschiedene Schleifen zusammengestellt die nur nach den Gesichtspunkten der jeweiligen Erreichbarkeit und nicht mehr nach Zugehörigkeit zu den Abteilungen zusammengesetzt wurden.

Nach anfänglichen Reibungsverlusten und der Einsicht, dass keine Abteilung den Brandschutz bei Tag sicherstellen kann, ist es inzwischen selbstverständlich, dass jeder Einsatz gemeinsam vom Feuerwehrhaus Bingen erledigt wird. Dies hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt und schnelle Einsatzzeiten ermöglicht.