Jugendfeuerwehr


Die Jugendfeuerwehr Bingen wurde am 30.12.1993 gegründet. Bis zum heutigen Tage hat sich an dem Grundsatz, Jugendliche für das Thema Feuerwehr zu begeistern und somit die Nachwuchsförderung der Feuerwehr sicherzustellen nichts geändert.

Bei den Proben alle zwei Wochen am Freitagabend stehen die Feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund, aber auch die allgemeine Jugendarbeit. Die Jugendlichen aus allen vier Ortsteilen werden spielerisch, ihren körperlichen Bedürfnissen angepasst an die verschiedenen Themen wie Brandbekämpfung, einfache technische Hilfeleistung und vieles mehr herangeführt. Teamgeist und Spaß haben einen sehr hohen Stellenwert.

Ein Highlight der allgemeinen Jugendarbeit ist das fünftägige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Dieses führt immer eine Feuerwehr aus dem Kreis aus. Aber auch die Kleinigkeiten wie Eis essen oder die alljährliche Weihnachtsfeier gehört zur Kameradschaft dazu.

 

Hab ich dein Interesse geweckt? Dann komm doch mal zu uns in die Probe. Das kostet dich keinen Beitrag und die Kleidung bekommst du natürlich von uns gestellt.

WANN und WO?
Jeden zweiten Freitag von 18.30 bis 20.00 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Bingen

JUGENDWART
Manuel Käppeler