B2 + Z4 – Flächenbrand

Feuerwehr Sigmaringen
Polizei Sigmaringen
Bericht:

Unsachgemäß entsorgte heiße Asche verursachte einen Flächenbrand am Zugang zur Ruine Hornstein im Fäulesloch.

Bereits vom Gerätehaus war eine sehr starke Rauchentwicklung sichtbar, sodass das Alarmstichwort von B2 auf Z4 „Vollalarm“ für die Feuerwehr Bingen erhöht wurde.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen ca. 1000 m² Gras und Unterholz in Flammen. Das Feuer hatte bereits den Steilhang überwinden und breitete sich weiter Richtung Ruine aus

Mittels vier C-Rohren und einen B-Rohr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers im unwegsamen Gelände verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde über die Nahe gelegene Lauchert sichergestellt. Nach und nach wurden letzte Glutnester in Boden abgelöscht.