B3 – Kellerbrand

Anwohner meldeten der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben eine starke Rauchentwicklung aus einem Keller in Hochberg. Der erste Angriffstrupp konnte schnell Entwarnung geben. Es handelte sich lediglich um eine Fehlfunktion einer Scheitholzheizung, wodurch der Rauch aus der Anlage in den Keller und über die Fenster nach außen gedrückt wurde. Die Heizung wurde ausgeräumt, das Brandgut im Freien abgelöscht und das Gebäude durch Belüftungsmaßnahmen rauchfrei gemacht. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Kameraden der FF Sigmaringen mit alarmiert, ein Eingreifen war nicht notwendig.


Datum 09.05.2023
Alarmierung um: 11:31 Uhr
Einsatzart: Brandalarm
Einsatzort: Hochberg - Veringerstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1/43
Löschgruppenfahrzeug 1/42
Löschgruppenfahrzeug 1/41
Mehrzweckfahrzeug 1/14
FwA-SA 600
Sigmaringen 1/11
Sigmaringen 1/44-2
Sigmaringen 1/33
Feuerwehren: Feuerwehr Bingen
Feuerwehr Sigmaringen
KBM v.D.
Rettungsdienst
DRK Ortsgruppe Bingen
Polizei Sigmaringen

Zurück zur Übersicht