T0 + Z2 – Umweltverschmutzung ÖL


Datum 10.10.2020
Alarmierung um: 17:13 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfestellung
Einsatzort: Gemeindegebiet Bingen
Eingesetzte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1/43
Löschgruppenfahrzeug 1/42
Mannschaftstransportwagen 1/19
FwA-Öl
Feuerwehren: Feuerwehr Bingen
Polizei Sigmaringen
Bericht:

Im gesamten Gemeinde Gebiet gab es mehrere ölverschmutze Fahrbahnen durch ein Fahrzeug. Mehrere Straßen sowie ein Gemeindeverbindungsweg waren auf der kompletten Fahrbahnbreite verschmutz. Auf der regennassen Fahrbahn sammelte sich das ÖL-Wassergemisch und wurde in die Lauchert gespühlt. Auf Anordnung des Umweltamtes wurde eine Ölsperre in die Lauchert eingebracht um das Öl aufzufangen. Die verschmutze Straße wurde abgestreut und  Warnschilder aufgestellt. Nach vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden In den Folgetagen muss die Ölsperre kontrolliert und das schwimmfähig Ölbindemittel ausgetauscht werden.


Zurück zur Übersicht