T1 – Führungsgruppe Überlandhilfe Krauchenwies

Zur Unterstützung bei der Großschadenslage "Unwetter / Hochwasser" in der Gemeinde Krauchenwies wurde die Führung der FF Bingen alarmiert

Datum 09.07.2021
Einsatzort: Krauchenwies
Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen 1/19

Einsatzbericht FF Krauchenwies:

In den frühen Morgenstunden des Freitag, den 09.07.21 wurde der Löschbezirk 1 von Hauseigentümer wegen Wasser im Keller über die Leitstelle alarmiert. In kürzerster Zeit mussten die Löschbezirke 2 und 3 nachalarmiert werden, der Kampf gegen die in die Keller hereindrückenden Wassermassen war jedoch so massiv und aussichtslos. Schlußendlichen waren die Wehren aus Bad Saulgau, Bingen, Inzigkofen, Gammertingen, Pfullendorf und Vilsingen im Einsatz. Es fehlte darüberhinaus auch noch an technisches Equipment, weshalb das THW aus Pfullendorf, Riedlingen und Überlingen angefordert werden musste. Insgesamt war eine Fläche von 73 000 m² überflutet, was etwa 22.000 m³ Wasser entspricht. Der künstliche Abfluß in Spitzenzeiten betrug 60 m³ Wasser pro Minute oder 3,6 Mio l/h. Diese Mammutaufgabe wurde mit 3 Fahrzeugpumpen á 6000 l/min bzw. 5000 l/min, über 10 Hochleistungspumpen á 2500 l/min und mehr als 30 Tauchpumpen und Wassersauger gelöst. Ferner stellten 2 orstansässige Bauern ein leistungsstarkes Pumpfass á 9000 l/min und eine starke Zapfwellenpumpe á 6000 l/min zur Verfügung. Insgesamt wurden rund 5 km Schläuche verlegt. Am Samstag Nachmittag mußte die Abteilung Mengen, Wasserrettung, noch diverse Tauchgänge im übergelaufenen Bach durchführen. Überwältigt von der gesamten men-power stellten die Bewohner des betroffenen Wohngebietes innerhalb kürzester Zeit vorbildliche Verpflegungsstationen zusammen. Vor jedem Haus standen Tische unter anderem mit Kaffee und Kuchen, Kisten mit Getränke und auch Pizzen wurden organisiert. Die Kameradinnen und Kameraden erlebten Anerkennung und Wertschätzung ihrer Leistung und nahmen diese Offerten dankbar an.

Quelle Bericht: Feuerwehr Krauchenwies