T1 + Z3 – Ölspur

Durch einen technischen Defekt verlor ein Kleinbus während der Fahrt Motoröl. Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife bemerkte den Ölaustritt beginnend kurz nach dem Ortsausgang Lauchertal Richtig Hitzkofen. Hier war die Fahrbahn an mehreren Abschnitten über hunderte Meter verschmutzt. Am Ortseingang Hitzkofen setzte sich die Ölspur auf der Fahrbahn und zum Teil auf dem Gehweg fort und endete im Ortsgebiet Hitzkofen Richtung Willflingen.
Aufgrund der Länge der Ölspur wurde die Alarmstufe erhöht. Pünktlich zum Ausrücken des ersten Fahrzeuges, setzte Regen ein. Der fließende Verkehr verteilte das Motoröl auf der nassen Fahrbahn großflächig. Nach 1,5 Stunden war das Öl mittels Ölbindemittel gebunden und der Bereich mit Warnschildern ausgeschildert.

Datum 04.11.2022
Einsatzort: L277 und Ortsgebiet Hitzkofen