Neues Fahrzeug eingeweiht

Zahlreiche Kameraden aus den vier Abteilungen, der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung sowie Gemeinderatsmitglieder folgten am 18.11.2016 der Einladung zur Fahrzeugsegnung.

Über die technischen Daten des neu beschafften Mannschaftstransportwagens – Florian Bingen 1/19 – informierte Kommandant Artur Löffler. Die Hauptaufgaben dieses neunsitzigen Fahrzeuges sind der Mannschafts- und Materialtransport im Einsatzfall. Das Autohaus Will aus Bingen lieferte als Grundlage einen Peugeot Boxer mit langem Radstand und Hochdach sowie einem leistungsstarken 175 PS Motor. Die Firma Würstle aus Mochenwagen baute mit vielen durchdachten Raffinessen das Fahrzeug zu einem vollwertigen Feuerwehrfahrzeug aus. Zur Ausstattung gehören unteranderem eine gedrehte Sitzbank, ein Arbeitstisch sowie feuerwehrtechnische Kleingeräte. Der Kofferraum bietet Platz für eine Europalette, welche über ein Ladungssicherungssystem einfach fixiert werden kann. Mithilfe der Durchladeeinrichtung können auch größere Güter transportiert werden. Eine Anhängerkupplung rundet die Materialtransortaufgabe ab. Drei eingebaute 4m-Funksprechstellen, eine 2m-Funksprechstelle sowie der Arbeitstisch mit Büromaterial erlauben es, dass der MTW auch für Dienste in der Einsatzleitung verwendet werden kann.

In seiner Ansprache lies Bürgermeister Jochen Fetzer die holprige Beschaffung des 54.000 Euro teuren Autos nochmals Revue passieren. Nachdem der Gemeinderat im Januar 2015 grünes Licht für die Neubeschaffung gab, machten sich die Feuerwehrausschuss an die Ausschreibung des Fahrzeuges. Eine Änderung der Abgasnorm sowie Probleme mit der Lackierung in der Farbe Rot verzögerten den geplanten Auslieferungstermin mehrmals. Ende September 2016 konnte das fertige Fahrzeug endlich in Empfang genommen werden. Herr Fetzer bedankte sich bei den Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement und hofft, dass Sie immer gesund aus allen Einsätzen zurückkehren.

Im Anschluss nahm Pfarrer Ekkehard Baumgartner die Segnung des Fahrzeugs vor. In einer kleinen Ansprache nahm er Bezug auf die psychischen und physischen Belastungen im Einsatzfall und lobte die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Männer. In der anschließenden Weihe erhielten der Mannschaftstransportwagen sowie die Kameraden den kirchlichen Segen durch Pfarrer Baumgartner.

Bei einem kleinen Imbiss konnten alle Interessierten die neue Technik bestaunen und entsprechende Fragen wurden beantwortet.

Weitere Bilder und technische Daten